Die verschiedenen Fächer an der Anne-Frank-Realschule

Ziel der einzelnen Fächer ist eine allgemeine Grundbildung und die optimale Vorbereitung auf den Schulabschluss mit der Mittleren Reife nach Klasse 10 (M-Niveau) bzw. dem Werkrealschuleabschluss nach Klasse 9 (G-Niveau)

Prüfungsfächer

Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch bilden die Basis der schriftlichen Abschlussprüfung. In diesen Fächern werden alle Schülerinnen und Schüler geprüft. Ab der 7.Klasse kommt eines der drei Wahlpflichtfächer Technik, AES oder Französisch als viertes schriftliches Prüfungsfach hinzu.

Deutsch

Das Fach Deutsch ist vielfältig, umfangreich und es werden Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Sprechen/Zuhören  entwickelt. 

Mathematik

Im Fach Mathematik wollen wir unseren Schüler*innen fachliche Kompetenzen in den Bereichen Algebra, Geometrie, Analysis und Logik vermitteln.

Englisch

Im Fach Englisch lernen die Schülerinnen und Schüler die englische Sprache in Wort und Schrift kennen. Es geht darum, grundlegende Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und das Verständnis für die englische Kultur zu fördern.

Technik

Das Ziel ist eine technische Grundbildung, welche wir durch einen handlungs- und problemorientierten Unterricht, in dem fachliche, soziale und methodische Kompetenzen gestärkt werden, erreichen wollen. 

AES

Das Fach AES - Alltagskultur, Ernährung und Soziales - beinhaltet Schwerpunktthemen wie Ernährungsbildung, Gesundheitsbildung, Konsumbildung und die Lebensgestaltung.

Französisch

Wir bemühen uns, das Erlernen der Sprache unserer direkten Nachbarn mit Erfahrungen in Frankreich und mit Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern aus dem benachbarten Elsass lebendig zu gestalten.

Nebenfächer

Diese Fächer runden das umfangreiche Bildungsangebot an der Anne-Frank-Realschule ab.

Bildende Kunst

Im Fach Bildende Kunst haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in den Bereichen Malerei, Grafik, plastische Kunst und Medienkunst kreativ zu entfalten.

Ethik

Im Fach Ethik befassen wir uns mit Sinn- und Existenzfragen und helfen unseren Schüler*innen eine eigene Meinung zu bilden und diese zu festigen.

Gemeinschaftskunde

Der GK-Unterricht hilft dabei, Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern in Politik und Gesellschaft zu bilden. 

Geschichte

In Geschichte befassen wir uns mit dem historischen Zeitraum von der Urzeit bis zur Moderne und versuchen Auswirkungen auf das heutige Leben zu ergründen.

Geographie

Im Geographieunterricht werden komplexen Ursachen und Auswirkungen von  Phänomenen und Prozessen in verschiedenen Räumen der Erde behandelt.

Musik

Im Musikunterricht spielt die Freude am gemeinsamen Musizieren, Improvisieren, Singen und Bewegen neben dem Erwerb fachlicher Inhalte eine zentrale Rolle.

Religion

Mit unserem Religionsunterricht wollen wir die Schüler*innen in ihrer Individualität stärken und sie unterstützen in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.

Sport

Bewegung, Spiel und Sport sind elementare und unverzichtbare Bestandteile ganzheitlicher Bildung. 

Chemie

Im Chemieunterricht befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Aufbau, Verhalten und der Umwandlung von Stoffen.

Profil AC

Bei der Kompetenzanalyse erhalten die Schüler*innen eine differenzierte Grundlage zur berufsorientierten individuellen Förderung.

Physik

In Physik werden die grundlegenden Phänomene der Natur untersucht.

Biologie

Im Fach Biologie befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Erforschen der belebten Natur.

WBS

Das Fach WBS -Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung- bereitet unsere Schüler*innen auf die Herausforderungen der späteren Arbeitswelt vor.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.