Fachschaft Sport

Bewegung, Spiel und Sport in der Schule ist und bleibt ein unverzichtbarer Teil, besonders vor dem Hintergrund, dass Schule immer häufiger im Ganztag stattfindet und es im Alltag der Schülerinnen und Schüler immer weniger natürliche Bewegungsmöglichkeiten gibt.

Der Sportunterricht leistet außerdem einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Dazu gehört

• der Umgang mit Emotionen.
  • es sich realistisch einzuschätzen.
  • Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit aufzubauen.
  • ein positives Körperkonzept aufzubauen.

Niemals zu kurz kommen darf dabei natürlich die Freude am Sport.

Wir unterrichten die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule spätestens ab der 6. Klasse in geschlechterspezifisch getrennten Gruppen. Das hat den Vorteil, dass die Interessen besser umgesetzt werden und die Mädchen und Jungen „ohne Scham“ am Unterricht teilnehmen können.

Wir möchten an unserer Schule vor allem durch ein vielfältiges Sportangebot, den Kindern die Möglichkeit geben, eine für sie passende Sportart, bzw. Bewegungsaktivität zu finden.

Die Themen in den Klassenstufen 5 bis 8 sind folgende:

• Kleine Spiele
  • Große Sportspiele (Fußball, Basketball, Volleyball, Handball, …)
  • Rückhandspiele
  • Leichtathletik
  • Bewegen an Geräten (Turnen, Minitrampolin, Parkour, …)
  • Tanzen
  • Miteinander und gegeneinander kämpfen
  • Fitness
  • Trendsportarten

Ab Klasse 9 dürfen die Jugendlichen aus verschiedenen Sportangeboten wählen und beschäftigen sich dann in einem Schuljahr intensiv mit den 3 gewählten Sportarten. Dieser Unterricht findet in gemischten Gruppen aus der Klassenstufe 9 und 10 statt.

Was bieten wir sonst noch?

• Die Abnahme des Sportabzeichens in vielen Klassenstufen
  • Sporttage – Spieleturniere, Geländelauf, Bundesjugendspiele
  • Sportfeste
  • Gesundheitstage in enger Zusammenarbeit mit Vereinen (Hiphop, Zumba, Yoga, Kampfsport)