Fachschaft Physik

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ Albert Einstein

Physikunterricht an der AFR

Nach ersten Erfahrungen in BNT werden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 im eigenständigen Fach Physik unterrichtet. Das Nebenfach umfasst sechs Wochenstunden auf vier Schuljahre verteilt in denen die folgenden Themen behandelt werden:

Klasse 7: Optik und Makrokosmos
Klasse 8: Energie, Kräfte, Bewegungen und Magnetismus
Klasse 9: Elektrizitätslehre und Elektromagnetismus
Klasse 10: Wärmelehre und Radioaktivität

An unserer Schule achten wir auf die Umsetzung des Bildungsplanes 2016. Experimentieren, Erwerben und Anwenden von Wissen, Präsentieren sowie Diskutieren von Chancen und Risiken sind zentrale Elemente unseres Physikunterrichts.

Schüler experimentieren

Im Fokus unseres Unterrichts steht das Experiment. Hierfür setzen wir aktuelle Experimentierkästen zu verschiedenen Themenbereichen der Physik ein. Die Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit physikalische Phänomene in Kleingruppen zu beobachten und dabei Gesetzmäßigkeiten zu entdecken.

Die Übungskästen ermöglichen eine handlungsorientierte Umsetzung der einzelnen Themengebiete und wecken die Neugierde an den Naturwissenschaften.

Um das Lernangebot zu erweitern, finden themenbezogene Exkursionen statt. So waren zum Beispiel Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe mehrfach am KIT Campus Nord zum Strahlenschutzpraktikum oder einzelne Klasse der siebten Jahrgangsstufe im Dynamikum Science Center Pirmasens sowie der Experimenta in Heilbronn.

Unsere Fachräume

Der modern ausgestattete Fachraum ermöglicht multimediales Lernen. Neben der Standardausstattung von Pult und Tafel, verfügt der Raum über einen festinstallierten Beamer mit Projektionsfläche, an dem eine Computereinheit und eine Dokumentenkamera angeschlossen sind. Diese bieten beste Voraussetzungen für Schülerpräsentationen, Demonstrationsversuche und den Einsatz von Lernvideos.

Oberhalb der Schülertische befinden sich alle notwendigen Anschlüsse, sodass ein rascher und einfacher Versuchsaufbau möglich ist.