Der Fachbereich Chemie

An der Anne- Frank- Realschule gibt es einen modern ausgestatteten Chemiesaal. Hier stehen den Schülerinnen und Schülern an den Tischgruppen Gas- und Stromanschlüsse zu Verfügung, die über ein Deckenversorgungssytem durch den Raum geführt werden. Dadurch ist ein praktisches Arbeiten in kleineren Gruppen (je vier Schüler) möglich. Alle Anschlüsse lassen sich zentral, vom Lehrerpult aus, steuern und im Notfall abschalten. Zur Ausstattung gehören selbstverständlich auch mehrere Waschbecken und die gängigen Sicherheitseinrichtungen. Der Chemiesaal verfügt des Weiteren über einen mobilen Abzug. In großzügig gestalteten Schränken werden Verbrauchsmaterialien und Geräte sowie zahlreiche Modelle und Schülerexperimentiersätze aufbewahrt, zu denen die Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren nach Anweisung der Lehrkraft Zugang haben.

Neben einer klassischen Tafel finden sich auch ein Laptop, ein Visualizer und ein Beamer im Chemiesaal, auch der Internetzugang ist gewährleistet.

Neben  den Fachräumen befindet sich die große Sammlung der Bereiche Chemie, Biologie und Physik. Hier werden u. a. die Chemikalien aufbewahrt. Die Sammlung ist hervorragend ausgestattet und wird gemeinsam mit dem Albertus- Magnus- Gymnasium genutzt.

Die Chemie- Fachschaft der Anne- Frank- Realschule freut sich immer über interessierte Nachwuchs- Chemiker.

Für Interessierte haben wir hier ein Rezept für Badekugeln und  Einblicke in die Räumlichkeiten.

Rezept Badekugeln
Badekugeln .pdf