MINT an der AFR

Wir legen für alle unsere Klassen einen besonderen Schwerpunkt auf die sogenannten MINT-Fächer:

- Mathematik

- Informatik

- Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)

- Technik

Für viele Berufe der Zukunft sind diese MINT-Fächer besonders gefordert. Wir möchten daher nicht nur Jungs sondern auch Mädels in diesen Fachbereichen begeistern und ausbilden.

In diesen MINT-Fächern und den zugehörigen Fachräumen sind wir besonders gut ausgestattet und arbeiten außerdem auch mit außerschulischen Institutionen wie Firmen und Ausstellungen im Rahmen des Unterricht zusammen.

Ab dem Schuljahr 23/24 bieten wir darüber hinaus zur zusätzlichen Förderung in diesem wichtigen Fächerbereich unsere MINT+-Klasse an. Dies ist ein tolles Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich zusätzlich in diesen für die Zuklunft wichtigen Fächerbereichen qualifizieren wollen.

Technik-Tandem-Projekt mit dem AMG und dem Lycee in Epernay

Freiwillige Schülerinnen und Schüler arbeiten in Technik an einem großartigen Tandem-Projekt zusammen mit dem Albertus-Magnus-Gymnasium und dem Lycee Stephane Heesel in Epernay:

Wir entwerfen und erstellen eigene Sitzbänke mit Lademöglichkeiten für unser Handy per Solarzellen!

Unser Schulgarten - ein besonderes Juwel im Horbachpark

Aus unterschiedlichen Klassenstufen haben wir Schülerinnen und Schüler die sich gerne in der Schulgarten-AG freiwillig engagieren. Der Garten wird immer wieder neu umgestaltet, eigene Sitzmöbel gebaut, verschiedene Pflanzen und Kräuter gepflanzt und gepflegt... eine wahre Pracht!