Fachschaft Geographie

1. Informationen für Eltern:

Geographie ist in der Unterstufe 2-stündig und später einstündig.

Im Fach kommen vielfältige Anschauungsmaterialien unserer weitgereisten Geokollegen sowie von Schülern angefertige Modelle zum Einsatz. Schüler lernen  eine  medialgestützte Präsentation (z.B. über ein Land Europas) zu halten und geographische Methoden anzuwenden.

Auf Handlungsorientierung, unterschiedliche Sozialformen und explorative Methoden wird Wert gelegt.

Kleine Experimente fördern das entdeckende Lernen.

Aufgrund der guten medialen Ausstattung (Visualizer/ Beamer)  können vielfältige Medien im Klassenzimmer eingesetzt werden. Die Computerräume ermöglichen eigenständige geographische Recherchen.

2. Informationen für die neuen  Schüler der Klassenstufe 5

Im Fach Geographie beschäftigen wir uns mit so interessanten Themen wie Sturmfluten ( Hamburg/ Nordsee), feuerspeienden Vulkanen,  mutigen Höhlenforschern (Schwäbische Alb), einem Schwarzwaldhaus sowie dem  süßen Geheimnis der Schokolade . Hast du dich schon mal gefragt, wie dein Leben als Junge bei den Yanomamiindianern am Amazonas wäre?

Im Unterricht bekommst du -passend zu den Themen- auch unglaubliche Realien aus aller Welt zu Gesicht- ein riesen Straußenei, original Kakaobohnen aus Amazonien, vulkanische Bomben/Lava vom Ätna, ein Haifischgebiss aus Australien ; wie wäre es mit  einem Kimono aus Japan zum Anprobieren?

Wir freuen uns, dir die große weite Welt zu zeigen, von Ettlingen bis zum tropischen Amazonas und eiskaltem Nordpol.

Du siehst, es gibt spannende Themen im Fach Geographie.

Einige  der Modelle wurden sogar von Schülern unserer Schule selbst gebaut: Diese  sowie Realien findest du auf den folgenden  Photos.

Neugierig geworden?

Alle unterstrichenen Punkte im Text tauchen  auf den folgenden  Photos auf- aber kannst du sie schon zuordnen? Viel Erfolg.

Landwirtschaft in Frankreich Klassenstufe 6