Die Klasse 9b der Anne-Frank-Realschule entdeckt Rom

Endlich wieder eine Klassenfahrt und es sollte nach Rom gehen. Das antike Rom, der Vatikan und überhaupt eine faszinierende Stadt….

Da gab es viel zu entdecken und zu bestaunen und die Gelegenheit spannende Fragen zu stellen. Wer sind die Staatsbürger des Vatikans? Leben Kinder  dort? Gibt es eine Fussballmannschaft? Gegen wen spielt diese?  Und wir erfahren, dass es eine eigene Liga gibt  und überhaupt alles, was es in einem Land so geben kann.

Wir schauen uns im Petersdom, der größten Kirche der Welt um und lernen, dass das Gemälde von Raffael dort aus  winzigen Glasmosaiksteinen entstanden ist.

Außerdem hatte die 9b nach eigenem Interesse Ausflugsziele und kleine Präsentationen  vorbereitet.  Jedes Team sollte einmal die Führung übernehmen und die Klasse zu den gewählten Orten bringen. Da galt es, sich auf den Verkehr in Rom einzustellen, der seinen ganz eigenen Regeln folgt,  und soooo  viele Kilometer zu bewältigen Aber kein Problem für eine sportliche Klasse.

Am ersten Abend konnten wir das romantisch beleuchtete Kolosseum bewundern. Am Mittwoch  ging’s bis zu den  Domitilla  Katakomben ganz weit vor den Toren Roms und  ausnahmsweise mit Bus und Metro zurück zum Forum Romanum und ins  Kolosseum. Abends führte uns die Suche nach  leckerem Essen am Trevibrunnen vorbei, mit seinem ganz besonderen Ambiente.

Der Donnerstag brachte uns bei Tageslicht zurück zum Trevibrunnen und den damit verknüpften Legenden und Ritualen  und weiter zum Pantheon mit einem Blick in die Geschichte dieses  ehemaligen Tempels. Am Nachmittag stand nach sehr strengen Sicherheitskontrollen der Petersdom mit Petersplatz auf dem Programm. Wir konnten die größte Kirche der Welt mit ihren einzigartigen Kunstschätzen entdecken.  Den Abend beschlossen wir bei einem speziellen  McDonalds, der in Rom einzigartig ist mit römischer Skulptur und römischen Ornamenten bemalten Wänden. Im Erdgeschoss gibt es dem italienischen Geschmack angepasst nur Kaffee und süße Teilchen. Auf dem Piazza  Navona beschlossen wir den Abend und beobachteten das bunte Treiben. Dabei verloren ein paar  Schüler uns aus den Augen. Wir fanden sie aber schnell wieder  und waren sehr angetan von  der überaus freundlichen und kompetenten Hilfsbereitschaft der römischen Polizeibeamten vor Ort.

Viel zu schnell verging die Zeit. Schon war’s Freitag und es standen noch drei Programmpunkte  an. Zunächst ging’s zur Spanischen Treppe, mit Fotoshootings. Danach wanderten wir am Tiber entlang,  den Gianicolo hinauf und genossen die Aussicht von dort auf die sieben Hügel von Rom. Zum Abschluss  besuchten wir den Mercato Esquilino, mit einem außergewöhnlich reichhaltigen Angebot aus aller Welt, hauptsächlich besucht von den Immigranten, die in diesem Viertel wohnen. Gelegenheit sich mit Verpflegung für die Heimfahrt einzudecken. Endlich nochmal freie Zeit, eine kurze Rast im Giardini Nicola Calipari und Gelegenheit zum Shoppen.

Viel zu schnell verging die Zeit und schon warteten die Busfahrer auf uns und wollten uns wieder nach Hause bringen.

Seeehr schön war’s! Danke für die tolle Zeit. ?