Anne-Frank-Realschule auf Exkursion in das Konzentrationslager Struthof und Besuch in Straßburg

Anfang Mai unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Anne-Frank-Realschule einen Ausflug nach Struthof, einem ehemaligen Konzentrationslager im Elsass. Die Exkursion war Teil des Geschichtsunterrichts und sollte den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für die Gräueltaten des Nationalsozialismus vermitteln.

Das Konzentrationslager Struthof, das auch als Natzweiler-Struthof bekannt ist, wurde 1941 von den deutschen Besatzern im Elsass errichtet. Dort waren vor allem politische Häftlinge, Juden und Widerstandskämpfer inhaftiert. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten das Lagergelände und erfuhren durch eine Führung viel über die menschenverachtenden Bedingungen, unter denen die Häftlinge dort leben mussten. Besonders schockierend war der Besuch der Gaskammer und des Krematoriums, die an das unmenschliche Ausmaß der Vernichtungsmaschinerie der Nationalsozialisten erinnerten.

Im Anschluss an den Besuch in Struthof fuhr die Gruppe weiter nach Straßburg. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und sich von den Eindrücken des Vormittags zu erholen. Bei einem Stadtspaziergang entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Altstadt mit ihren malerischen Fachwerkhäusern, den beeindruckenden Straßburger Münster und die europäischen Institutionen, die ihren Sitz in der Stadt haben.

Die Exkursion war ein wichtiger und prägender Teil des Geschichtsunterrichts und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben und zu verstehen. Die Eindrücke des Tages werden sicher noch lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich dazu beitragen, dass sich die Schülerinnen und Schüler für eine tolerante und demokratische Gesellschaft einsetzen.